Frage: VERSCHLUCKEN

Hallo liebe Biggi, ja, ich melde mich auch mal wieder. Joshua ist jetzt 5 Monate alt und die Beziehung zwischen David (2,5 Jahre alt) und ihm wird nach anfänglicher Eifersucht immer besser. Jetzt hatte Joshua eine Abnoe und sich bereits mehrfach an der Brust verschluckt, wobei er einen Kehlkopfkrampf bekommen hat. Ich treffe auf verschiedene Leute, die mir sagen, dass dies nicht vorkommen würde, wenn ich abstillen würde. Deshalb würde ich gerne mit einer Stillberaterin darüber sprechen, die doch mal beim Stillen zuschauen könnte. Vielleicht mache ich ja etwas falsch!!! Da DAvid bereits an einer sehr starken Nahrungsmittelallergie leidet und ich sehr gerne stille, hatte ich eigentlich nicht vor, so bald abzustillen. Joshua nimmt übrigens keinen Schnuller und möchte die Brust auch zur Beruhigung. Vielleicht trinkt er einfach zuviel? Er nimmt auch rasant zu und sieht ziemlich proper aus. Kann er sich an der Brust überfüttern? Ja, jetzt sind doch wieder mehr Fragen aufgetaucht als ich eigentlich vorhatte zu stellen. Vielleicht kann mir ja auch eine Mutti von Ihren Erfahrungen berichten..... ich wäre sehr dankbar! Viele liebe Grüße Tanja mit David und Joshua

Biggi Welter
Liebe Tanja, ich denke, dass Sie sich wirklich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung setzen sollten, denn es gibt bestimmte Positionen, in denen das Verschlucken unwahrscheinlicher ist. Mit Sicherheit tun Sie für Ihr Kind das Beste, wenn Sie es stillen und es mit Muttermilch ernähren. Ein Kind kann sich an der Flasche ebenfalls (wenn nicht noch leichter) verschlucken und künstliche Säuglingsnahrung ist niemals mit Muttermilch zu vergleichen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gern die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter