Frage: Verschlucken

Hallo,habe mal eine Frage!Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und wenn ich sie stille,verschluckt sie sich manchmal!Vor kurzem dachte ich,sie erstickt.Was kann ich sofort für sie tun,wenn das der Fall ist?Hochheben oder auf den Rücken klopfen oder was? Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Rügenmaus, wichtig ist in jedem Fall, dass nachgeschaut wird, warum das Baby sich so leicht verschluckt und dann diese Ursache möglichst zu vermeiden. Deshalb sollten Stillhaltung und Saugverhalten überprüft werden und zusätzlich auch beobachtet werden, ob eventuell ein sehr starker Milchspendereflex vorliegt, mit dem das Kind nicht zurecht kommt. Stillkinder haben in aller Regel einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass beim Verschlucken während des Stillens etwas Ernsthaftes passiert relativ gering ist. Hochnehmen und sacht den Rücken klopfen dürfte nicht falsch sein. Am besten informieren Sie sich beim Roten Kreuz, dem Arbeiter-Samariter-Bund, den Maltesern oder ähnlichen Organisationen wo es einen Kurs „Erste Hilfe beim Säugling und Kleinkind" gibt und nehmen an einem solchen Kurs teil, um für (den hoffentlich nie eintretenden) Notfall gewappnet zu sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter