Frage: Verreisen ohne Stillkind?

Hallo Kristina, mein Sohn ist zwei Jahre alt und stillt immer noch sehr gerne, zum Teil auch sehr oft, sowohl tagsüber als auch nachts. Nun möchte ich eventuell zum ersten Mal ohne ihn wegzufahren - ich wäre dann zwei Tage und Nächte nicht da. Meinst du, dass das dazu führen könnte, dass er sich abstillt? Das möchte ich nämlich vermeiden, da ich das Gefühl habe, dass ihm das Stillen gut tut und e r es auch noch braucht. Und ich würde ihn schon sehr gerne so lange stillen, wie er es möchte. Viele Grüße Heike

Liebe Heike, es ist sicherlich nicht unmöglich , für ein paar Tage von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für diese Zeit nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Wenn dein Kind mit Trennungen bisher gut klar gekommen ist, wird es sich sicherlich nicht wegen zwei Tagen abstillen und diesen "Entzug" durchstehen. Herzlichen Gruß und ein schönes Wochenende Kristina