Frage: Verkürzt sich die Dauer der Stillmahlzeiten?

Guten Morgen, Habe ne kleine Maus ( 7 Wochen ) und stille. So im Durchschnitt dauert das Ganze 1 Stunde, incl wickeln. Ich fühl mich relativ unflexibel weil ich nur während der Stillpause das Haus verlassen will/kann. Sie saugt relativ langsam,döst vor sich hin, dann hat sie mal wieder stärkere Züge drauf und schreit auch mal zwischendurch. Dann muss sie pupsen und hat Stuhlgang wo sie immer wieder ne Stillpause einlegt. Ich habe die Hoffnung das die Stilldauer kürzer wird weil evtl die Milch noch gehaltvoller wird oder die Maus stärker zieht??!! Ich habe das Gefühl das sie beim liegen weniger Luft schluckt und es dann etwas flotter geht. sonst stille ich in der Wiegeposition. LG und danke für Deine Meinung. Calla und Sophie

Biggi Welter
Liebe Calla, es kann schon sein, dass dein Kind mit der Zeit schneller und effektiver trinkt, es gibt aber auch Kinder, die auf Dauer kleine Genießer sind und lange brauchen. Du schreibst, dass deine Kleine auch schreit und arge Blähungen hat. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi