Frage: Verhütung mit der Drei-Monats-Spritze

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 14Monate und wird noch öfters gestillt. Nun habe ich mir zur Verhütung von meiner Ärztin die drei Monatsspritze geben lassen und sie meinte es ist in Ordnung, dass ich trotzdem stille. Nun lese ich aber bei Dr. Mahlmann :"beim Stillen nur in Ausnahmefällen". Nun bin ich natürlich total verwirrt, rückgängig machen geht ja nun nicht mehr. Was stimmt denn nun? Vielen DAnk für Deine Bemühungen!

Biggi Welter
Liebe Rebekka, die Drei-Monatsspritze enthält ein Gestagen und wird weltweit als Verhütungsmittel in der Stillzeit eingesetzt. Gestagen ist ein seit langem verwendetes Hormon zur Empfängnisverhütung, das auch in der Stillzeit zur Anwendung kommen kann. Ich zitiere dir nun aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001 zu diesem Thema: „Gestagene (Norethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Hormontransfer über die Milch zum Säugling: Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. ... Der Hormontransfer aus kontrazeptiven Gestagenmonopräparaten (Minipille oder Depotinjektion) und niedrigdosierten Kombinationspräparaten über die Muttermilch stört die Sexualorgane des Säuglings nicht" Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi