Frage: Vereinbarkeit von Einschlafstillen und Berufseinstieg

susisorglos123
In 10 Tagen endet meine Elternzeit, werde tägl. 6-7 h weg sein. Mein Mann ist seit 2 Wo. zu Hause und wird dann die Betreuung unseres Sohnes, 10 Mon. alt, übernehmen. Der ist leider noch sehr aufs Stillen fixiert, v.a. zum Schlafen. Unser Tagesablauf seit einigen Mon.: 5.30 Uhr ist er wach und wird gestillt. 8 Uhr gibt es bei Bedarf etwas Obst. 9 Uhr schläft er beim Stillen ein, ca. 40 min, dann Weiterstillen und nochmal ca. 40 min Schlaf. 11.30 Uhr Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. 14.00 Uhr 2. Schläfchen nach obigem Muster. 16.30 Uhr Getreide Obst Brei. 19.00 Uhr Einschlafstillen. Nachts alle 2-4 h kurzes Stillen. Ich will noch eine Weile weiterstillen, aber frage mich, ob es schmerzhaft für ihn wird, wenn er müde ist und ihm das Stillen fehlt. Meine Vorstellung war, dass alles so bleibt, nur mein Mann ihm um 9 Uhr statt des Stillens ein Fläschchen macht und versucht ihn dann hinzulegen. Zum 2. Schläfchen wäre ich wieder zu Hause. Ausgerechnet jetzt scheint der Kleine allerdings allmählich von 2 auf 1 Tagschläfchen zu wechseln. Er ist erst gegen 9.30 Uhr müde und dann erst wieder gegen 15.30 Uhr, d.h. statt bisher 3-4 h nun z.T. 5 h wach (abends schläft er auch später ein, ist aber weiterhin früh wach). Das reicht natürlich noch nicht, um meine 6-7 h Abwesenheit zu überbrücken. Wie können wir ihm unter den Umständen die Umstellung erleichtern?

Biggi Welter
Liebe susisorglos123, Dein Kind weiß genau, dass es nur bei DIR stillen kann und es wird sich schnell daran gewöhnen, dass es zeitweise vom Papa gefüttert wird. Wichtig ist, dass dieser Geduld hat und Euer Baby liebevoll beruhigt. Dein Mann und dein Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Du wirst sehen, es wird klappen! LLLiebe Grüße Biggi