Frage: Verbleibende Milch in der Brust!!!!

Hallo ihr Lieben Erstmal toll das ihr immer wieder allen Ratlosen Mamis so zur Seite steht,danke..... Ich hab mal eine Frage: Ich habe jetzt seit zwei Tagen abgestillt und wollte mal fragen ob die noch verbleibende Milch einfach vom Körper resorbiert wird, in der Brust bleiben kann( mach ein bißchen mehr Fülle ;-) ) oder ob sie noch abgepumpt oder ausgestrichen werden MUß!!!!!????? So vom abtasten her ist auf jeden Fall noch ne gute Portion drinn!!!!! Danke I.

Biggi Welter
Liebe julecollin, wenn das Abstillen langsam von statten geht, sind keine besonderen Maßnahmen notwendig. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße und alles Gute weiterhin, Biggi