Frage: Update "keine Gewichtszunahme"

Liebe Biggi, zunächst einmal vielen lieben Dank für die Antwort vor ein paar Tagen. Es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan, obwohl die Kleine leider noch immer nicht zunimmt. Ich war ja sehr traurig darüber, dass es mit dem Stillen anscheinend so gar nicht klappen wollte. Das Problem war möglicherweise die Brustsalbe. Ich hatte in den ersten Tagen eine eher festere Salbe, die bei den wunden Brustwarzen nicht sooo gut half, aber dafür nicht so "glibschig" war. Nach ein paar Tagen hatte ich eine, die sehr gut half, aber anscheinend hatte das zur Folge, dass mein Baby die Brustwarze nicht mehr richtig fassen konnte und tatsächlich aufhörte "richtig" zu trinken. Jedenfalls habe ich durch Wiegen festgestellt (auf "Befehl" des Kinderarztes mit Babywaage vor und nach dem Stillen), dass sie wirklich GAR NICHTS getrunken hat. Völlig entsetzt habe ich dann sofort Pre-HA Nahrung angerührt und über das Brusternährungsset gefüttert. Dieses Teil ist wirklich eine super Erfindung!!! Zufälligerweise hatte ich auch noch genau an diesem Tag mit der Salbe aufgehört - und mein Baby trank an der Brust. Sie hat in 24 Stunden ca. 350 ml Muttermilch und 70 ml Pre-HA Nahrung getrunken, was gar nicht sooo schlecht war. Zwar hat sie trotzdem bislang noch nicht zugenommen, aber durch das Zufüttern über das Brusternährungsset bekommt sie eine Menge Muttermilch und die Milchbildung wird weiter stimuliert. Laut Kinderarzt liegt das Problem wohl darin, dass sie alle aufgenommenen Kalorien durch das Trinken schon wieder verbraucht und deshalb nichts hängen bleibt. Mal schauen, ob sich das jetzt ändert, wenn sie bei gleicher Anstrengung mehr Milch bekommt. Vielen Dank noch einmal auch und vor allem für den Hinweis, dass "Stillen können nach Brustverkleinerung" eine Frage der persönlichen Definition ist. So wie wir es derzeit machen, wäre es für mich auf jeden Fall eine Variante, mit der ich sehr gut leben könnte. Alles Gute und Danke, dass es dieses Forum gibt!!!

Biggi Welter
Liebe Nicole-Mami, wie schön, dass es so besser klappt und Sie mit dem Brusternährungsset gut zurecht kommen :. Möchten Sie denn vielleicht mal mit einer Kollegin vor Ort sprechen? Sie kann Ihnen noch gezieltere Tipps geben, wenn sie Sie und das Baby sehen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass es noch besser klappt und Sie eine wunderbare Stillzeit genießen dürfen! Ganz liebe Grüße Biggi