Frage: Unterschiedliche Milchproduktion

Hallo!! Mein Sohn ist jetzt gute vier Monate alt. Mit dem Stillen klappte alles von Anfang an bestens!! Größere Pobleme gab es bisher nicht. Luis steht (sehr) gut im Futter. Aber seit einigen Wochen brennt mir eine Frage unter den Nägeln, die ich un doch mal loswerden muss: Kann es sein, dass die Milchmenge in beiden Brüsten (extrem) unterschiedlich ist? Ich habe das Gefühl, dass er mit der linken Brust seloten vollständig satt wird. Meist will er dann doch noch die rechte. Anderherum war es noch (ich glaube) nie, dass ernach der rechten Seite auch noch die linke verlangt hat. Ich muss dazu sagen, dass auf der rechten Seite die Milch früher nur so herausfloss bzw schoss, dass Luis sich selbstverständlich oft verschluckte. Dies war links eigentlich nie der FAll. Also, wenn links wirklich weniger Milch wäre, was könnte ich dann tun, um die Produktion wieder anzuregen? Ich will ja noch ein bißchen länger stillen... Vielen Dank für Deine Antwort ich bin schon sehr gespannt. Liebe Grüße, Dorit

Biggi Welter
Liebe Dorit, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine `LieblingsseiteA (bei Rechtshänderinnen oft die Brust, bei der in der bevorzugten Stillposition die rechte Hand frei ist). In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist außerdem auch möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Du kannst versuchen durch vermehrtes Anlegen an der linken Seite dort die Milchbildung stärker anzuregen, aber es ist fraglich, ob das wirklich Sinn macht. Vor allem ist auch fraglich, ob diese Brust wirklich so wenig Milch bildet, wie Du denkst, denn es sagt nichts über die Milchmenge aus, wie prall oder weich die Brust ist. Das einfachste ist, dass Du dein Kind entsprechend seinem Bedarf jeweils an einer oder eben auch an beiden Brüsten anlegst. LLLiebe Grüße Biggi Welter