Frage: unterschiedliche milchproduktion

liebe biggi ich habe ein kleines problem: meine brüste bilden unterschiedlich viel milch. und da mein sohn,9wochen, meistens nach einer seite satt ist, kann ich die andere seite nicht leeren. besonders nachts kommt es dann fast zu einem milchstau der "grossen" brust, da er schon fast durchschläft. hast du mir einen kleinen tipp für die stilltechnik? soll ich immer mit der vollen brust anfangen, aber dann wird doch der milchbildungsreflex noch mehr angeregt?

Biggi Welter
Liebe Sandy, Es ist normal, dass eine Seite mehr Milch bildet als die andere, denn wir Menschen sind nun einmal nicht symmetrisch. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist sogar möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht wirklich darin, dass die Brüste ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Du könntest versuchen durch entsprechendes Anlegen die Milchmenge in der anderen Brust zu steigern, aber es ist fraglich, dass dies tatsächlich gelingen wird, so wie Du es dir vorstellst. Falls dein Kind nicht trinken will und die Brust zu voll ist, kannst Du gerade so viel Milch abpumpen oder von Hand ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi