Frage: unterschiedliche Milchmenge

Hallo, liebe Stillberaterin, ich habe ziemliche Schwierigkeiten mit dem Stillen. Mein Sohn (5 Wochen) trinkt früh während der ersten Stillmahlzeit ausreichend (120-150 ml). Danach gelingt es mir meistens sogar noch, 30-60 ml Milch abzupumpen. Im Laufe der nächsten 5 Stillmahlzeiten trinkt er immer weniger, so dass mitunter nur 60 oder 20 ml durch Wiegen nachweisbar sind. Ich füttere daher Pre-Nahrung zu, was ich natürlich gern weglassen würde. Worin könnte der Grund für diese verschiedenen Mengen liegen? Kann ich etwas verbessern? Ausserdem trinkt er nur sehr langsam und mit sehr großen Pausen, so dass ich oft 1,5-2 Stunden zubringe und die die nächste Mahlzeit schon wieder ansteht. Dabei ist er sehr groß und kräftig ist. Wie können Babys animiert werden? Herzlichen Dank und viele Grüße! sara

Biggi Welter
Liebe Sara, es kommt nicht darauf an, wieviel ein Säugling pro Mahlzeit trinkt, sondern wie groß die Gesamtmenge am Tag ist und dass das Kind gedeiht. Es ist vollkommen normal, dass ein Baby unterschiedliche Mengen trinkt und so lange das Kind gedeiht, sollte keinesfalls eingegriffen werden (z.B. durch Nachfüttern), sonder das Kind kann, darf und soll selbst bestimmten wie viel oder wenig es trinkt. Ständiges Wiegen und Abmessen tragen hier nur zu einer Verunsicherung und nachfolgend zu viel Stress bei. Am besten wenden Sie sich jetzt an eine Kollegin vor Ort, die sich einmal das Trinkverhalten Ihres Kindes anschauen kann und dann mit Ihnen gemeinsam einen Plan ausarbeiten kann, wie Sie wieder von der Zufütterung wegkommen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, dazu brauche ich nur Ihren Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi Welter