Frage: Unterschiedliche Milchmenge in den Brüsten

Hallo, seit etwa fünf Wochen trinkt mein jetzt 22 Wochen alter Sohn ziemlich chaotisch. Nachts kommt er einmal und trinkt völlig unproblematisch zweimal zehn Minuten. Tagsüber trinkt er, wenn überhaupt nur noch fünf Minuten pro Seite - alle drei Stunden. Ansonsten dockt er an und ab, guckt sich die interessante Welt an, brabbelt und schreit wenn ich ihn zum trinken bewegen will. Infolgedessen nimmt er nicht so großartig zu - es geht ihm aber gut. Jetzt fällt mir auf das die eine Brust immer sehr viel praller und schwerer ist als die andere Seite - war vorher nicht. Ich lege ihn an die 'schwächere' Seite jetzt immer zuerst an, das scheint aber nichts zu bringen. Was kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe Erstmami, das beschriebene Verhalten ist keineswegs ungewöhnlich für ein Baby in diesem Alter und es ist auch normal, dass ein Kind mit fünf Monaten nicht mehr so rasch zunimmt, wie ein jüngeres Baby. Dass die Milchmengen unterschiedlich sind, ist nicht ungewöhnlich, denn wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brust einer stillenden Frau. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist außerdem auch möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Lassen Sie einfach vorsichtshalber und zu Ihrer Beruhigung das Baby von der Kinderärztin/arzt anschauen, damit Sie sicher sein können, dass es gut gedeiht. LLLiebe Grüße Biggi Welter