Frage: Unser Sohn mag keinen Milchbrei

Liebe Biggi, unser Sohn jetzt 6,5 Monate alt bekommt mittags Brei, welchen er auch mit Begeisterung verschlingt. Unsere Versuche ihm abends einen Milchbrei zu geben (egal was wir machen ob Grießbrei, Haferflocken etc.) schlagen fehl. Stattdessen ißt er aber Apfel/Zwieback gern. Stillen tue ich weiterhin nach Bedarf ca. 4-6 mal Tag (oder auch mehr). Hat es Sinn dem Milchbrei mal etwas Muttermilch beizugeben oder braucht unser kleiner außer Mumi keinen zusätzlichen Milchbrei? Ich danke Dir bereits für eine Antwort Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag von Annett

Biggi Welter
Liebe Anett, es liegt in dem Verständnis unserer Kultur begraben, dass ein Brei fast immer gleichbedeutend mit „Milchbrei“ gesehen wird, so wie es auch in unserer Kultur üblich ist, spätestens nach sechs Monaten das Kind von der Brust (und damit von der für es vorgesehenen Muttermilch) zu entwöhnen. Ein Kind, das weiter an der Brust trinken darf, braucht logischerweise keinen Ersatz und damit auch keinen Milchbrei und schon gar nicht ist es zwingend, dass es am Abend einen Milchbrei bekommt. Wenn Du unbedingt den Brei mit Milch anrühren willst, dann kannst Du dazu deine eigene Milch verwenden, aber wie gesagt zwingend ist das nicht. Es gibt auch keine eiserne Regel, in welcher Reihenfolge innerhalb des Tagesablaufs welche Mahlzeit gegeben werden sollte. Auch das sind kulturelle Traditionen, die keinesfalls bindend sind. Viele Menschen glauben, dass es notwendig sei, das Kind am Abend möglichst „abzufüllen“, damit es nachts länger schläft. Das kann bei dem einen oder anderen Kind tatsächlich einmal vorkommen, aber generell wirkt sich die abendliche Gabe von Brei (oder künstlicher Säuglingsnahrung) nicht positiv auf das Schlafverhalten aus, im Gegenteil, viele Mütter müssen erleben, dass ihr Kind dann häufiger aufwacht. Wenn Du dein Kinder weiter stillen willst, dann tu es einfach und biete ihm ergänzend altersgemäße Beikost an. LLLiebe Grüße und einen schönen Sonntag! Biggi