Frage: 3. Brei, statt Milchbrei

Bellneas
Hallo, vielen Dank für die großartige Arbeit hier, ich konnte schon sehr viel mitnehmen durch dieses Forum. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 8 Monate und wir würden den 3. Brei einführen wollen. Morgens kriegt er GOB, Mittags selbstgekocht und isst davon ca. 80-120 Gramm, manchmal mehr. Nach Plan käme jetzt abends der Milchbrei, aber da wir noch nach Bedarf stillen (mindestens 3x am Tag, viel Nachts), wäre es ja nicht zwingend notwendig einen Brei mit Kuhmilch zu geben. Oft lese ich den Rat, einen Getreidebrei mit Wasser zu geben und anschließend zu stillen. Mache ich dann einfach einen zweiten GOB? Oder weniger Obst? Kann es passieren, dass er sich dann am Getreide satt isst und nicht mehr genug Milch trinkt hinterher? Aus dem Grund spiele ich auch mit dem umständlichen Gedanken, Muttermilch abzupumpen für den Brei. Auch, um nicht zweimal am Tag den gleichen Brei anzubieten.

Biggi Welter
Liebe Bellneas, Du kannst auch einfach erst stillen und dann den zweiten Getreidebrei geben. Oder aber Du gibst Fingerfood oder Obst, es muss nicht unbedingt Brei sein! Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach aus. LLLiebe Grüße Biggi