Frage: Milchbrei Morgens einführen?

Rossamatic
Guten Tag, liebe Experten! Erstmal vielen Dank, dass Sie so unermüdlich hier Fragen beantworten. Toll, dass es so ein Forum gibt, wo man seine Gedanken loswerden kann! Mein Sohn (6,5 Monate) bekommt seit einigen Wochen Beikost und nimmt diese von Anfang an wirklich sehr gut an. Er isst derzeit vormittags (eher morgens) zwei Drittel eines Glases Getreide-Obst-Brei, mittags ein ganzes Menü aus dem Glas (190gr) und abends eine Portion Milchbrei mit Obst und er trinkt ca 100ml Wasser aus der Trinklern-Flasche. Vor ca 2 Wochen fiel mir auf, dass ich ihn eigentlich kaum noch stille. Er verlangt gar nicht mehr danach. Tagsüber lege ich ihn zwar ab und zu trotzdem an (bspw. Nachmittags zwischen Mittagessen und Abendessen), aber er hört nach kürzester Zeit auf zu trinken und ist abgelenkt. Sogar nachts stille ich statt vorher 22:30 Uhr, 2 Uhr, 6 Uhr eher nur noch einmal, da schläft er nach einer Seite auch schon nach kurzer Zeit. Manchmal gebe ich ihm später noch die zweite Seite. Auch morgens um 6 oder 7 will er eigentlich kaum noch trinken. Meine Frage deshalb: bekommt er noch genug Milch? Er verweigert die Formula-Milch seit Monaten, deshalb müsste ich ihm sonst ja morgens einen Milchbrei füttern....sollte ich das einfach mal ausprobieren? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe.

Biggi Welter
Liebe Rossamatic, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Ich würde jetzt im Moment noch keinen weiteren Brei anbieten, sondern Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Anfangs könnten Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Auch können Sie noch weitere Sorten ausprobieren, da sie tatsächlich recht unterschiedlich schmecken. LLLiebe Grüße, DANKE für das nette Lob :-) Biggi