Frage: Unruhig

Katrin95
Hallo Frau Welter, Mein Sohn 6 Monate wird voll und nach Bedarf gestillt. Wir haben immer in den Schlaf gestillt. Seit wenigen Tagen klappt das gar nicht mehr. Erst am Tag, dann das abendliche und mittlerweile manchmal auch nachts. Er ist total unruhig und müde, reibt sich während des Stillens ständig die Augen, kommt aber einfach nicht zur ruhe.. Klar aktuell ist er auch erkältet, aber das kann doch nicht der Grund sein.. Es hilft zum einschlafen nur unsere elektrische Federwiege und nicht mal diese hilft jedes mal.. Haben sie einen Tipp für mich? Mit Beikost hatten wir schon begonnen, haben es aber aufgrund der Erkältung erstmal pausiert. LG Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, eine Erkältung kann tatsächlich Probleme machen, es kann sein, dass Dein Baby deshalb streikt. Am besten wendest Du Dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in Deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie Dein Kleines vielleicht doch besser trinkt: Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was Dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi