Frage: Unruhig beim stillen

Helinchen
Hallo, ich habe eine große Frage: Unser Sohn ist gerade 4 Wochen alt, kam etwas früher bei 38+2. Stillen war anfangs sehr schwierig, aber mittlerweile klappt es eigentlich gut. Nur zum Abend hin fängt er oft an kurz zu trinken und wirft dann den Kopf von rechts nach links, wie ein irrer, stößt die Brust auch ab. Hat er dann keinen Hunger mehr? Mittlerweile macht er das auch tagsüber immer mal wieder. Abends nimmt ihn dann oft mein Freund.. der Kleine sucht dann trotzdem weiter, aber rastet an der Brust völlig aus.. stattdessen nuckelt er stundenlang an unseren Fingern. Möchte er sich nur beruhigen? Woran erkenne ich dann ob er doch Hunger hat? Wir haben nun angefangen zwischendurch immer mal einen Schnuller zu geben.. einfach weil die Finger schon völlig malträtiert sind.. ich hoffe das Er tagsüber nun auch so unruhig ist nun nicht noch ein Zeichen für eine saugverwirrung? Ich finde das stillen komplizierter und anstrengender als gedacht, aber ich möchte es wirklich gern durchhalten..

Biggi Welter
Liebe Helinchen, ja, das kann eine Saugverwirrung sein. Leider passiert es immer wieder, dass sich ein Baby so irritiert an der Brust benimmt, wenn es einen Schnuller bekommt. Ein Baby saugt an der Brust ganz anders als am Schnuller und manche Babys kommen mit dem Wechsel nicht zurecht. Sie bekommen dann wenig Milch aus der Brust und weinen und lehnen sie schlussendlich sogar ab. Lass den Schnuller mal ganz weg, manchmal reicht das schon aus. Lege Dein Baby einfach an, wenn es unruhig ist und wenn es satt ist und nur saugen möchte, biete den Finger oder ein Lutschetuch an oder nimm Dein Baby ins Tragetuch. Kopf hoch, die Zeit jetzt ist anstrengend, aber sie geht vorbei! Lieben Gruß Biggi