Frage: Unruhig beim Stillen

Porzelline
Hallöchen, Meine Tochter ist fast 10 Wochen alt und sie ist seit einiger Zeit echt nur am zappeln beim stillen. Sie dockt dann ab und wieder an, wenn sie müde ist nengert sie dabei auch rum. Oft schaut sie sich auch einfach nur um weil das interessanter ist...Manchmal geht es dann auf einmal besser wenn ich sie zwischendurch hoch nehme, manchmal funktioniert es die ersten Minuten prima und dann wird sie erst zu unruhig. Ich war am Überlegen ob sie entweder zu müde ist, oder ob sie vielleicht mittlerweile einfach eher satt ist. Dann hat mir eine Freundin vom Zahnen erzählt, das die Babys da teilweise unruhig sind. Das kann ich mir aber nicht vorstellen in dem Alter schon! Ich habe in den Mund geschaut und da sind unten vorne zwei gaaanz leicht weißliche Stellen...das könnte aber auch die normale marmorierung vom Zahnfleisch sein...schade dass ich ihnen kein Bild anhängen kann. Vielleicht haben sie noch eine Idee was es sein könnte Vielen Dank vorab!

Liebe Porzelline, tatsächlich können auch jetzt schon Schmerzen im Kiefer auftreten, wenn sich die Zähnchen zunächst in die Kauleisten schieben - auch wenn es noch lang dauern kann, bis sie durchs Zahnfleisch durchbrechen. So zwischen 10 und 12 Wochen machen viele Babys einen Entwicklungsschub, der meist begleitet wird von Zeiten größerer Unruhe. Viel ändern können wir daran nichts, aber es kann helfen, wenn du deinem Baby viel Körperkontakt schenkst (z.B. in einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe), denn die Nähe zur Hauptbezugsperson beruhigt das kindliche Nervensystem. In diesen Zeiten kann es leichter sein, ein Baby im Stehen zu stillen, oder auf einem Pezziball, auf dem du sanft wippen kannst. SUch doch auch mal den Kontakt zu einer Stillgruppe. Es tut so gut wenn man hört, dass andere mit ganz ähnlichen Themen beschäftigt sind, oder diese Zeiten schon gut überstanden haben. Nicht allein zu sein wenn es anstrengend wird ist extrem hilfreich für uns Mütter!! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina