Frage: Unruhig beim Stillen

Hallo, meine Tochter ist fast 8 Wochen alt. Ich stille sie voll. Das hat anfangs auch gut geklappt,nur manchmal habe ich das Problem, daß sie wahnsinnig unruhig ist beim Trinken, manchmal dann an der Brutstwarze rumzieht weggeht und schreit. Ich habe auch schon probiert eine kurze Pause einzulegen meist aber ohne großen Erfolg. Leide stoßt die Kleine auch fast nie auf. Was soll ich tun. Sie trinkt dann ja nicht richtig und ich weiß absolut nicht, ob sie dann auch satt ist. Oder lege ich sie gar zu oft an ? Ich warte aber immer so ca. 3 Stunden, dann fängt sie auch an zu suchen und zu schmatzen. So ist es leider eíne ziemliche Tortur. Soll ich besser abstillen ? Viele Grüße und Danke im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Tina, bekommt Ihr Baby einen Schnuller? Die Beschreibung des Trinkverhaltens könnte auf eine Saugverwirrung hinweisen. Falls Ihr Baby eine Flasche oder einen Schnuller bekommt, kann es sein, dass es mit dem Wechsel zwischen den beiden Saugtechniken nicht zurecht kommt und nun deshalb an der Brust frustriert reagiert. Falls Ihr Kind einen Schnuller oder auch (gelegentlich) Flasche bekommt, sollten Sie diese künstlichen Sauger für eine Weile weglassen und schauen, ob sich das Verhalten bessert. Wenn die Saugverwirrung noch nicht zu stark ausgeprägt ist, kann das schon ausreichen, dass das Baby wieder lernt die Brust gut anzunehmen. Eventuell ist das kleine Menschlein auch jetzt schon in einer Phase, in der alles interessanter ist als das Stillen und sie muss daher beim Stillen „zappeln". In jedem Fall ist es empfehlenswert, dass Sie sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen und sich beim Stillen zuschauen lassen. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen und Ihnen dann gezielte Tipps geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter