Frage: Unruhe beim Stillen-Zähne???

Hallo,mein Sohn Luca ist 4 Monate und 5 Tage alt.Bisher klappte alles gut mit dem Stillen,am Tage alle 4 Stunden,nachts schlief er ca.6-8 Stunden durch.Seit 5 Tagen ist er sehr unleidlich,beim Stillen ist er nach kurzer Zeit unruhig und fängt an zu quengeln.Er nimmt nur ein paar Schluck ,dreht sich weg und nimmt lieber die Fäuste in den Mund.So geht das alle 2 1/2 -3 Stunden und auch nachts.Meine Frage-sind es vielleicht die Zähne???Wenn ja was kann ich tun?Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir Tips und Tricks geben,da ich gerne weiterstillen möchte. Danke und Gruss Olivia

Biggi Welter
Liebe Olivia, das können die Zähne sein, es kann aber auch die in diesem Alter häufig überhaupt eintretende unruhigere Phase sein, die auch mit einer oft stark erhöhten Ablenkungsbereitschaft einhergeht. Manche Babys müssen ihre Umgebung erforschen müssen und dann sehr leicht ablenkbar sind. Jedes Geräusch, jeder vorbeihuschende Schatten muss erforscht werden. Versuch doch einmal, ob es euch besser geht beim Stillen, wenn Sie sich mit dem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehen. Falls es die Zähne sind, kann eine leichte Massage der Kieferleisten vor dem Anlegen und auch das Anbieten eines (gekühlten) Beißspielzeugs helfen. Falls der Kleine längerfristig sehr unleidlich ist, lassen Sie vorsichtshalber die Kinderärztin/arzt nachschauen, nicht dass ihm doch ganz etwas anderes fehlt, was dann auf das Zahnen geschoben wird, obwohl es nichts mit dem Zahnen zu tun hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter