Frage: Unruhe beim Stillen und flüssige Stühle

Hallo, erst mal ein frohes neues gesundes Jahr! Ich war vor 3 Jahren hier mal öfter Gast und dachte eigentlich ich sei "stillerfahren", aber mit meinem neuen Sohn, geboren am 8.12. ist alles anders.. Er ist irgendwie ein "schlechter Trinker". Er dockt oft schon nur mit viel Mühe an, dann zieht er hektisch und drückt sich dabei weg, so als ob er Schmerzen hat. Oft drückt er dann auch mit viel Wucht Stuhlgang ab, danach ist er entspannter. Allerdings trinkt er maximal 10 min und auch nur eine Brust. Selbst nach Wickeln und allen Tricks will er nicht mehr an die 2. Brust. Dadurch kommt er mindestens alle 2 Stunden, gegen abend auch öfter, daß ich das Gefühl habe, "Dauerzustillen". Ist nun etwas dran, daß unverdaute auf angedaute Milch Blähungen macht? Stille ich nach Bedarf, dann wäre er echt ununterbrochen an der Brust. Das kann doch auch nicht richtig sein, oder? Damals sagte man mir nicht vor 2, nicht nach 4 Stunden Stillen. Beim Stöbern bin ich bei Ihnen auf ein Ungleichgewicht Vormilch / Nachmilch gestoßen. Könnte das der Fall sein, weil er oft nur 3 min zieht, dann einschläft und fasrt regelmäßig 30 min danach mit Bauchschmerzen aufwacht. Seine Stühle sind flüssig, so heftig, daß es wahrlich rausschießt. Spricht das für zu Laktosehaltige Milch? Außerdem soll ich Milchzucker und Magnesium nehmen, wegen Hämorrhoiden, die ich seit der Geburt habe. Geht das vielleicht in die Mumi über? Sie sehen, ich bin bestimmt wieder öfter Gast in Ihrem Forum... LG finia

Biggi Welter
Liebe Finia, selbst beim fünften Kind gibt es noch Überraschungen für die erfahrene Mutter:-) Die Geschichte mit der frischen Milch auf angedaute Milch ist ein Ammenmärchen und es ist keineswegs ungewöhnlich, dass ein so junges Baby scheinbar pausenlos an der Brust „hängt". Ob bei Ihnen eine Vordermilch-Hintermilch-Uungleichgewicht vorliegt, kann ich aus der Ferne nicht sagen, aber es gibt nach Ihrer Beschreibung Hinweise darauf. Das Beste ist, Sie setzen sich mit einer Kollegin vor Ort zusammen und lassen sich direkt und persönlich beraten. Eventuell liegt ja auch ein Saugproblem vor, das erst behoben werden muss. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter