Frage: unregelmäßige Trinkmenge

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate und seit ca. drei Wochen trinkt er so komisch... und zwar scheint er morgens/vormittags keinen Hunger zu haben, und läßt mich immer auf der ganzen Milch sitzen (von 6 bis 12 Uhr trinkt er gar nicht, um 12 dann ein bisschen!); dafür kommt er ab etwa 15 Uhr jede Stunde (manchmal 1,5 Std.). Er kann dann überhaupt nicht genug bekommen - im wahrsten Sinne des Wortes: es ist einfach zu wenig da! Das geht dann so bis ca 23 Uhr. Dann schläft er bis ca. 2 Uhr,trinkt und schläft danach nochmal bis 6 Uhr. Bis vor drei Wochen hat er tagsüber regelmäßig etwa alle 3 Stunden ungefähr gleich viel (würde ich gefühlsmäßig sagen) getrunken, hat sich dann abends zwischen 19 und 20 Uhr alles geholt, was da war und hat dann bis 6 Uhr morgens geschlafen. Was kann ich tun, damit sich sich das wieder reguliert? Das nächtliche Aufstehen stört mich gar nicht so, aber vormittags tun mir die Brüste schon sehr weh! Danke schonmal, Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, es gibt nicht viel, was Sie da tun können, denn das Trinkverhalten von Babys ist immer wieder Schwankungen unterworfen und lässt sich nicht wesentlich beeinflussen. Letzlich ist eine solche Beeinflussung auch gar nicht wünschenswert, da genau dieser Punkt, das Stillen nach Bedarf und das Kind entscheidet, wann und wie viel es trinkt, den Grundstein für ein gesundes Essverhalten legt und der Übergewichtsproblematik vorbeugt. Dazu kommt, dass das Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme ist und insbesondere dann, wenn ein Kind etwas Neues lernt, hat es häufig auch ein gesteigertes Stillverlangen. Haben Sie etwas Geduld mit sich und Ihrem Kind und wenn die Brust spannt, der Kleine aber absolut nicht zum Trinken zu bringen ist, dann können Sie gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen, eventuell auch noch etwas kühlen. Solche „Unruhephasen“ kommen und gehen auch wieder. LLLiebe Grüße Biggi Welter