Mitglied inaktiv

meine kleine ist nun 2 wochen alt und trinkt absolut unregelmässig. mal schon wieder nach 1 stunde, dann wieder erst nach 3 stunden (selten). abends kann es sogar vorkommen, dass sie alle 40 minuten etwas will. meistens macht sie in der nacht zwischen 23h und 2h die längste pause. dann geht es wieder stündlich oder max. 2stündlich weiter. heute nacht ist sie nach dem stillen um 2h auch eine stunde lang wach geblieben - bis zur nächsten mahlzeit. ist das bei so einer kleinen maus normal? sie nimmt super zu (340gr in der letzten woche), aber für mich sind die kurzen stillabstände doch recht mühsam. auch die trinkdauer variert zwischen 10 und 40 minuten - und wenn sie länger trinkt, heisst das nicht automatisch, dass sie dann bis zur nächsten amhlzeit länger durchhält.... alles liebe, brigitta

Liebe Brigitta, ja, das Verhalten deines Babys ist absolut normal! Kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Mit zunehmendem Alter wird sich das Stillen so einspielen, dass das Clusterfeeding seltener wird und dein Kind nicht mehr so lange für eine Stillzeit braucht und sich eventuell die Abstände zwischen den Mahlzeiten verlängern, vielleicht auch eine gewisse Regelmäßigkeit erkennbar wird. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen! Weitere Tipps kann dir eine Stillberaterin vor Ort auch im direkten Gespräch geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL- Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi