Frage: Ungleichgewicht der Milchmenge

Hallo! Unsere Tochter wurde 10 Wochen zu früh geboren und ist inzwischen 5 Wochen alt. Da sie natürlich noch in der Klinik bleiben muss, pumpe ich die Milch ab und bringe sie täglich hin. Das Abpumpen klappt eigentlich gut, obwohl meine rechte Brust, auch nach öfterem Pumpen und auch mit abwechselndem Pumpen, lediglich 20-max. 40 ml abgibt und die linke von 100-140 ml!! Woran liegt das? Wird das zu einem Problem wenn ich meine Tochter später anlegen darf? Liebe Grüße Heide

Biggi Welter
Liebe Heide, Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist möglich auch mit nur einer Brust zu stillen! Das einzige Problem, das beim einseitigen Stillen auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. In jedem Fall möchte ich Ihnen raten, sich jetzt so rasch wie möglich an eine Stillberaterin direkt zu wenden, denn gerade für Frühchenmutter ist es immer besser, wenn sie direkte, kompetente Hilfe vor Ort erhält und dann haben Sie auch gleich jemanden, die Sie unterstützt, wenn Sie Ihr Baby an die Brust führen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter