Frage: Unerwünschte Stoffe in der MuMi

Hallo, ich habe mal rein Interessehalber eine Frage. Ich stille tagsüber nicht mehr. Wohl aber zur Nacht und nachts. Unser SOhn ist 10 Monate alt. Wenn ich nun tagsüber einen Kaffee trinke, verbeleibt dann das Koffein in der Milch bis zum Abend? Und wie ist es mit Alkohol. Wenn ich z.B. bei einer Hochzeit nachmittags ein Glas Sekt trinken würde - wäre der Alkohol bis zum Abend (wie im Blut) abgebaut oder verbleibt alles in der Milch und diese müsste verworfen werden, um wieder unbelastete Milch zu haben? Ich frage mich das schon länger. Denn z.B: was Alkohol angeht habe ich schon öfter gelesen, dass die Konzentration sei, wie im Blut. Aber die Milch wird ja nicht durch die Leber gereinigt - also müsste da doch alles drin blieben? Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine - ist irgrendwie kompliziert zu erklären;-))

Biggi Welter
Liebe yvi_f, zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. Es wird also davon abhängen, wie schwer du bist und wi schnell dein Organismus Alkohol abbaut - und natürlich von der Menge des Biers. Ein Kölsch ist per se eine geringere Menge als die bayerische "Hoibe". Auch ein Glas Cola zwischendurch dürfte kein Problem sein, obwohl es Kinder gibt, die sehr auf Koffein reagieren. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")." Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. LLLiebe Grüße, Biggi