Frage: Umstellung von Stillen auf Fertigmilch?

Hallo Mein Sohn ist 8Monate alt und stillt noch immer fast voll. Brei nimmt er immer nur ein paar Löffel, die dann aber mit Begeisterung. Über ein halbes 4.Monat-Gläschen kommen wir selten. In den nächsten 2Monaten möchte ich gerne abstillen. Das Stillen schlaucht mich sehr. Ich habe so extrem abgenommen, dass ich jetzt schon ans Untergewicht komme. So schnell und viel kann ich gar nicht essen, um mein Gewicht zu halten. Mein FA meint, ich solle langsam abstillen. Pre-Milch habe ich schon angeboten, die spuckt mein Sohn sofort aus. Er ekelt sich regelrecht. Er nimmt auch keinen Milch- oder Griesbrei (egal, ob Glas oder angerührt). Kann ich ihn zur gegebener Zeit gleich diese fertige anbieten. Eine andere Alternative gibts ja nicht mehr. Vielen Dank LG Suki

Biggi Welter
Liebe Suki, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Es stellt sich außerdem die Frage, ob das Abstillen und das damit verbundene Mehr an Arbeit (dann müssen Flaschen vorbereitet und gereinigt werden, Flaschennahrung eingekauft werden, nachts muss die Mutter aufstehen, um die Teeflasche zu geben, statt sich einfach nur umzudrehen und ihr Kind im Halbschlaf anzulegen und weiterzuschlafen usw.) die Frauen nicht um ein Vielfaches MEHR belastet als weiterzustillen, bis die Mutter und ihr Kind bereit sind, die Stillbeziehung zu beenden. So lange Sie nicht abstillen wollen wäre es sinnvoller sich bei Ihrer Arbeit unterstützen zu lassen und sich mehr Ruhe zu gönnen, statt im Abstillen das Allheilmittel zu sehen. Diese Kindermilch wird eigentlich auch erst ab dem ersten Geburtstag empfohlen und ab da können Sie Kuhmilch verwenden. Sie können allerdings noch andere verschiedene Pre-Nahrungen verwenden, der Geschmack ist oft sehr unterschiedlich. LLLiebe Grüße, Biggi