Frage: Umstellung auf Pre /Flaschenverweigerung

Denni84
Sehr geehrte Frau Welter Ich bin ein wenig ratlos und verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und hatte bis Ende Dezember am Abend schon immer eine Flasche genommen, da wir ihm omnibiotic Panda gegeben haben. Wir haben ihm muttermilch verabreicht, aber auch pre. Mein Mann hat immer gefüttert. Da ich ab April wieder arbeite, wollte ich darauf aufbauen und ihn gänzlich auf Pre umstellen. Seit ca. 30.12.20 nahm er plötzlich keine Flasche mehr. Von einem auf dem anderen Tag. Die Kur mussten wir deswegen abbrechen, haben jedoch glücklicherweise keine Probleme soweit. Wir haben jetzt viele verschiedene Sauger probiert (Avent, Mama, Lansinoh, Nuk) nicht funktioniert. Selbst Muttermilch wird über die Flasche komplett verweigert. Entweder er schreit und regt sich extrem auf oder wenn er noch keinen großen Hunger hat, schiebt er die Flasche wieder raus und sabbert den Inhalt ebenfalls aus. Würde ich saß gesamte Jahr zu Hause sein, wäre das nicht so schlimm, aber mit dem Wissen imHinterkopf, dass mein Mann dann Probleme haben wird saß Kind zu sättigen, mache ich mir große Sorgen. Man sagt zwar, dass kein Baby freiwillig verhungert, aber ich kann nicht anfangen Pfefferminztee zu trinken, um ihn so zur Flasche zu "zwingen". Mir ist bewusst, dass es kein Patentrezept gibt für das Problem, aber wir sind am Ende unseres Latein. Was könnten wir noch tun? Denn auhh wenn ich außerhalb der Wohnung bin lässt er sich nicht von meinem Mann füttern. Haben sie vielleicht einen Tipp für uns? Sonst haben wir im April ein verhungerndes Baby (übertrieben dargestellt). Mit freundlichen Grüßen Denise

Biggi Welter
Liebe Denise, das ist keine leichte Situation, ich kann Dich gut verstehen! Bis April ist jedoch noch viel Zeit und mit Geduld wirst Du das schaffen! Hier einige Tipps, wie Dein Baby die Flasche evtl. doch annimmt: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn Dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, Dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen Dir weiter! Biggi