Frage: Umstellen auf Folgemilch

Hallo, also mein Kleiner wird bald 6 Monate und ich möchte dann auch mit Brei anfangen. Soweit auch alles klar. Würde dann aber auch gern die Stillmahlzeiten so langsam auf Fläschchen umstellen. Ist das i.o. oder totaler blödsinn ? würde nur gern bald aufhören mit stillen. Wie wäre deine Lösung dazu ? Bis wann sollten eigentlich noch Milchmahlzeiten gegeben werden ? Noch was anderes zum Abendbrei: Ist es sinnvoll den aus dem Fläschchen mit Breisauger zu geben oder sollte man den auch mit dem Löffel füttern ? Vielen Dank im voraus ! Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wird seltener gestillt, dann braucht das Kind einen Ersatz. Falls als Ersatz für die Muttermilch künstliche Säuglingsnahrung gegeben wird, bietet sich im gesamten ersten Jahr eine Pre-Nahrung an, andere Stufen sind ernährungsphysiologisch nicht notwendig und auch nicht sinnvoll. Beikost sollte niemals in die Flaschennahrung gemischt werden und feste Kost sollte auch niemals so püriert oder verflüssigt werden, dass sie mit der Flasche gegeben werden kann. Solche Nahrung sollte er IMMER mit dem Löffel gegeben werden, da darin Kohlenhydrate enthalten sind und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Also NIE Breiflasche! LLLiebe Grüße Biggi Welter