Frage: "Umständliches" Stillen in der Öffentlichkeit??? Brauche Praxistipps.

Hallo! Meine erste Tochter Sarah ist jetzt fast 17 Monate alt und ich habe sie vier Monate voll gestillt. Dann hat sie sich selber abgestillt, und ich empfand es für uns beide als ok. Jetzt bin ich wieder schwanger (*freu*). Das Krümelchen soll Mai 2002 zur Welt kommen und ich möchte auf jeden Fall wieder stillen. Folgendes Problem habe ich: Sarah habe ich nur sehr ungern in der Öffentlichkeit gestillt. Meist waren wir zur Stillzeit wieder zu Hause, so dass wir keine Probleme bekamen. Mein Problem hört sich dabei vielleicht lächerlich an: Ich bin ziemlich dick und habe demtentsprechend auch große Brüste. Sarah und ich waren ein eingespieltes Team, mit einem kleinen Kissen unter ihr klappte es hervorragend. Gleichzeitig lief bei mir immer die zweite Brust mit aus, wenn ich an der anderen stillte. Da ich waschbare Stilleinlagen benutzte, habe ich meist komplett oben ohne dagesessen, ein Tuch unter den Brüsten festgeklemmt, um die Milch aufzufangen und gestillt. Da Hochsommer war, kein Problem. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie es beim Zweiten klappt. Mit Sarah bin ich ziemlich viel unterwegs, sie liebt andere Kinder. Das möchte ich natürlich beibehalten, und Stillen ist ja auch superpraktisch. Aber da kann ich mich ja schlecht ausziehen. Also, unter dem T-Shirt Stilleinlagen austauschen (waschbare gegen Wegwerf), alles irgendwie zurechtzurren, Kind anlegen, beim Wechseln Kind weg, Stilleinlage erste Brust tauschen, zweite Brust befreien, ...... Wer kann mir Tipps geben, wie man das evtl. praktikabler hinkriegt? Vielen Dank im voraus Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es verlangt zwei Dinge, um in der Öffentlichkeit diskret stillen zu können: stillfreundliche Kleidung und etwas Übung. Mit ein wenig Übung ist es kein Problem zu stillen, ohne dass Du komplett oben ohne da sitzen musst und wenn deine Brust sehr stark ausläuft (was beim zweiten Kind nicht genau so sein muss wie beim ersten), so kannst Du entweder Stilleinlagen verwenden (es gibt sehr gut saugfähige Stilleinlagen aus Mikrofaser) oder eventuell auch Milchauffangschalen, die allerdings doch ziemlich auftragen. Bei entsprechender Kleidung ist es auch kein größeres Problem im Bedarfsfall noch eine Windel zusätzlich unterzulegen und zum Abstützen deines Kindes kannst Du auch eine kleine Decke, ein zusammengefaltetes Tragetuch oder einen Pullover verwenden, wenn Du unterwegs bist. Am besten gehst Du einmal in ein Stillgruppentreffen (was ohnehin für jede Schwangere empfehlenswert ist) und lässt dir dort einige Anlegepositionen zeigen. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi