Frage: umgang mit abgepumpter milch

hallo biggi, meine voll gestillte tochter ist jetzt 15 wochen alt und ich muß mich nächste woche operieren lassen. im vorgespräch sagte man mir, ich solle mich auf 2 tage muttermilch verwerfen einstellen. ich habe milch abgepumpt und tiefgefroren. unsicher bin ich jetzt jedoch was das auftauen und erwärmen der milch betrifft. die beutel enthalten zwischen 100 und 140 ml milch. kann man die für einen tag benötigten rationen über nacht im kühlschrank auftauen lassen und nach bedarf zum aufwärmen entnehmen oder schadet das? was ist, wenn die milch nicht reicht? könnte man aus geschmacklichen gründen diese mit fertigmilch (pre-milch) oder fencheltee mischen oder sollten diese separat hinterher gegeben werden? gibt es eigentlich richtwerte, was ein 15 wochen alter säugling an muttermilch pro mahlzeit in etwa zu sich nimmt? ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. vielen dank für deine bemühungen. liebe güße kristin

Biggi Welter
Liebe Kristin, warum soll eine Stillpause von zwei Tagen notwendig sein? Du kannst im Prinzip stillen, bis unmittelbar vor der OP und auch gleich wieder nach der Operation, sobald Du wach genug bist, um dein Kind selbst zu halten. Narkosemittel, Schmerzmittel und was sonst noch erforderlich ist, können so gewählt werden, dass es mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Eventuell müssen die Ärzte nachschauen, welche Medikamente für stillenden Mütter geeignet sind oder sie fragen bei Unklarheiten im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030-30308111) nach. Bis zu einem gewissen Grad bist Du auf die Kooperationsbereitschaft des Pflegepersonals und auf die Hilfe durch deinen Mann, deine Mutter, eine Freundin usw. angewiesen. Da es leider in Deutschland nur in wenigen Kliniken gemacht wird, dass das Baby in einer solchen Situation mit der Mutter mit aufgenommen wird (was das einfachste wäre, sprich diese Möglichkeit einfach einmal an, solange niemand danach fragt, so lange wird es auch in Deutschland nicht populär werden, dass dies eine Möglichkeit ist), brauchst Du jemanden, der zumindest tagsüber viel Zeit mit deinem kleinen Kind bei dir im Krankenhaus verbringt. Dein Mann oder sonst jemand, müsste sich um die Versorgung deines Babys kümmern, so dass Du es lediglich stillen musst. Wenn dein Kind keine Flasche annimmt, dann kann es bei Bedarf auch mit einer alternativen Fütterungsmethode (z.B. Becher oder Softcup) ernährt werden. Das ist ohnehin empfehlenswert, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Wichtig ist, dass Du immer dann, wenn deine Brust voll wird und dein Baby nicht in der Nähe ist, abpumpst. Sobald Du aus der Klink entlassen bist, dürfte es kein Problem sein, normal weiter zu stillen. Bleib hartnäckig mit deinem Wunsch weiterzustillen. Es ist möglich, es verlangt lediglich etwas Kooperationsbereitschaft von allen Beteiligten. Die Zeit der Op und eventuell andere Zeiten können mit abgepumpter Milch überbrückt werden. Entweder welcher aus deinem Vorrat oder aber auch welche, die Du nach der Op abpumpst. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und Muttermilch kann nicht über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden. Muttermilch sollte nicht mit künstlicher Säuglingsnahrung oder Tee gemischt werden. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. und wünsche dir eine komplikationslose Operation und eine schnelle Genesung. Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach nochmals. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi