Frage: Übergroßes Saugbedürfnis

Hallo, meine Tochter ist viereinhalb Monate wird voll gestillt.Im Moment hat sie ein starkes Saugbedürfnis.Sie trinkt gut, aber wenn sie satt ist ist sie trotzdem unruhig. Zum einschlafen gebe ich ihr den Schnuller, es ist ein Kirschkernschnuller, und trotzdem versucht sie sich immer den ganzen Schnuller in den Mund zu stecken, die Brust will sie dann aber auch nicht,bzw sie trinkt aber spuckt alles wieder aus.Ich stille sie nach Bedarf, meist alle Zwei, drei Stunden. Sie wiegt jetzt 9500g( zur Geburt 4300).Was kann ich tun um sie zu beruhigen?Beißringe frustrieren sie, sie weint dann auch. Vielen Dank für deine hilfe!! Kaika

Biggi Welter
Liebe Kaika, das Saugbedürfnis ist bei den Babys unterschiedlich stark ausgeprägt, doch ich würde nicht wagen, eine Definition abzugeben, was „übergroß“ in dieser Hinsicht ist und dass die Kleine den Schnuller vollständig in den Mund zu nehmen versucht, ist eher als „falsche Technik“ zu sehen, die aber unbedingt unterbunden werden muss, da es risikant ist, wenn ein Kind einen Schnuller vollständig in den Mund nimmt. Der Schnuller ist sicher nicht die einzige Möglichkeit, Ihnen Erleichterung zu verschaffen, im Gegenteil: Sie haben jetzt ein großes Problem, das wohl kaum eventuelle Vorteile des Schnullers aufwiegt. Ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind kann auch ohne Schnuller beruhigt werden: Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Denken Sie auch daran, dass Ihre Kleine nun in einem Alter ist, in dem die Kinder entwicklungsbedingt deutlich unruhiger sind. Ein Buchtipp, der hilft ein Baby besser zu verstehen ist `Oje ich wachseA von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? LLLiebe Grüße Biggi Welter