Frage: Übergewicht wenn Muttermilch nur mit der Flasche gefüttert wird?

Hallo! Da meine Tochter zu früh zur Welt kam und wir mit dem Stillen nicht zurecht kamen, habe ich angefangen die Milch abzupumpen und mit der Flasche zu füttern. Damit kommen wir sehr gut zurecht und ich möchte auch keinen weiteren Stillversuch mehr starten. Da meine Tochter jetzt ein richtiger Wonneproppen geworden ist ( 4300g, 9 Wochen alt ) müssen wir uns immer wieder anhören lassen, dass Natalie ja ein Flaschenkind sei und deshalb übergewichtig. Schützt denn Stillen besser vor späterem Übergewicht als die abgepumpte Muttermilch über die Flasche? Ich dachte immer hauptsache Muttermilch, egal ob an der Brust oder aus der Flasche. Vielleicht können Sie mir kurz eingige Infos dazu geben. Vielen Dank im voraus!

Biggi Welter
Liebe kili-81, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt, auch wenn die Milch mit der Flasche gegeben wird! Lassen Sie sich nicht verunsichern. LLLiebe Grüße Biggi Welter