Frage: Übergang vom Stillen auf Flaschennahrung

Michele2015
Hallo ihr Lieben, ich habe ein Anliegen welches mir grosses Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe am Freitag eine Firmenfeier wo ich eingeladen bin. Mein Sohn ist etwas über 6 Monate alt. Bis dato stille ich ihn voll. Nun überlege ich aber langsam auf FlaschenNahrung umzusteigen. Ich möchte langsam wieder ich selbst werden. Mal Essen gehen mit Freundinnen oder halt zur Betriebsfeier gehen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Kann ich von jetzt auf gleich mit einer Flasche anfangen? Ich weiß nicht wie ich mich am besten verhalten soll. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe ihr versteht mein wirres Schreiben hier.

Biggi Welter
Liebe Michele2015, warum legst Du dir nicht einen kleinen Vorrat mit abgepumpter Muttermilch an und lässt diese geben, wenn Du unterwegs bist? Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du dir Zeit lassen. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Pre-Milch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Gegebenenfalls kannst du auch verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby eine bestimmte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi