Frage: Überfütterung von Stillkind möglich?

Hallo, mein Sohn ist heute genau 8 Wochen alt und das Stillen klappt seit der Entlassung aus der Kinderklinik wg. eines Neugeboreneninfekts 5 Tage nach der Geburt problemlos. Der Kleine wächst und gedeiht prächtig - sein Geburtsgewicht lag bei 3700 Gramm, bei der U3 vor 2 Wochen hatte er bereits 5200 Gramm und heute sind es (zwar mit Klamotten gewogen) 5800 Gramm. Ich stille ihn nach Bedarf und zähle die Stillmahlzeiten nicht - vor allem am Morgen und am Abend kommt er ziemlich oft (teilweise stündlich), nachts schläft er aber auch schon manchmal 6 Stunden ohne Mahzeit. Ich habe mit diesem Rhythmus überhaupt kein Problem und weiß eigentlich auch, dass man ein Stillkind nicht überfüttern kann, aber ich frage mich manchmal, ob er vielleicht aus Langeweile trinkt? (Heute Morgen z.B. war es wirklich stündlich) Kann das vorkommen? Andererseits habe ich auch schon versucht, ihn abends nochmal anzulegen (vor dem ins Bett gehen) und da wollte er dann nicht, also zwingen kann man ihn ja auch nicht... Besten Dank im Voraus für Ihre Information!

Biggi Welter
Liebe kikidee, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter