Frage: Trotz Flasche immer noch im 2 Stunden-Takt

Frage einer Ratlosen ;-) vor etwa zwei Wochen habe ich angefangen abzustillen und mittlerweile bekommt meine Tochter -4 Monate- nur noch die Flasche. Sie hat aber trotz Flasche immer noch ihren 2-Stunden Rhythmus. Wie kann ich dies ändern. Normalerweise sollten Kinder in diesem Alter doch schon 4 Stunden ohne Essen auskommen oder? Soll ich auf eine höhere Milchstufe wechseln? Im Moment gebe ich ihr die Milch 1. Wer kann mir ein paar sinnvolle Tipps geben? LG Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, ich weiß ja nicht, warum immer wieder so felsenfest behauptet wird, dass „jedes Kind" ab einem bestimmten Alter bestimmte Dinge tun würde und auch ab einem bestimmten Alter eine bestimmte Zeit ohne Nahrung auskommen müsse. Tatsache ist, dass Babys individuelle kleine Menschlein sind und jedes von diesen Menschlein hat seinen eigenen Entwicklungsplan, an dem nicht gedreht werden kann. Ihr Baby zeigt Ihnen doch, was es braucht und Sie haben erlebt, dass auch das Abstillen keine Veränderung in Ihrem Sinne gebracht hat. Es hat jetzt keinen Sinn, dass Sie etwas erzwingen wollen, wozu Ihr Kind noch nicht bereit ist. Es ist auch nicht im Sinne Ihres Kindes, wenn Sie nun auf eine 2er-Nahrung wechseln, die noch dazu aus ernährungsphysiologischen Überlegungen heraus überflüssig ist und keinesfalls zur alleinigen Ernährung für ein Baby ausreicht. 2er-Nahrungen dürfen - wenn sie überhaupt gegeben werden - nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden, da sie alleine nicht alles enthalten, was ein Kind braucht. Lassen Sie Ihrem Kind die Zeit, die es braucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter