Frage: Trösten mit Stillen

Ich stille voll und es klappt ganz wunderbar und das von Anfang an. Ich stille nach Bedarf aber ein Stundenrhythmus stellt sich nur bedingt ein. Ist ja auch okay. Nun zu meiner Frage, es kommt machnmal vor, dass mein Sohn bereits nach kurzer Zeit nachdem ich gestillt habe weint. Nun könnte er ja auch andere Gründe als Hunger haben, aber genau weiß ich es nicht. Wenn ich ihn dann stille, trinkt er durchaus und die Welt ist in Ordnung. Ist es denn okay, ihn jederzeit zu stillen - auch wenn der Grund des weinens evtl. ein andrer ist? Überfüttern kann ich ihn ja nicht. Kann es Nachteile haben jedes Weinen mit Sillen zu beruhigen? Ich mag ihn natürlich auch nicht lange weinen lasen und bin glücklich, wenn er sich durch die Brust trösten lässt. Gruß Jones

Liebe Jones, es kommt immer auch darauf an, wie alt ein Baby ist. In den ersten 2 bis vier Monaten ist es absolut ok, ein Kind durchs Stillen zu beruhigen. Selbstverständlich spricht auch nichts dagegen, die Ursache für sein Unwohlsein herauszufinden und direkt darauf zu reagieren (manche Babys frieren, oder sind überreizt, oder müde). Und als Alternative zum Stillen ist intensives Tragen auch eine sehr gute Möglichkeit, ein Baby zu beruhigen. Ist das Baby älter, macht es durchaus Sinn, seine Bedürfnisse etwas klarer zu beantworten. Um es mal ganz überspitzt zu formulieren: Wer auch einem Zweijährigen bei jedem Anlass und jedem BÄÄ mit der Brust kommt, verpasst es, die Bedürfnisse seines Kindes richtig zu erkennen und adäquat zu befriedigen. Lieben Gruß, Kristina