Frage: "Tröpfeln" nach Abstillen

Liebe Biggi Welter, vor etwa zwei Monaten habe ich abgestillt, und nachdem ich drei Tage lang mit eklig prallen Brüsten herumgelaufen bin hat sich auf einmal alles normalisiert. Meine Brust wurde weich und der Milchfluss stoppte. Vor einigen Tagen bemerkte ich dann plötzlich, dass winzige Tröpfchen aus den Brüsten kamen. Es ist wirklich nur ganz wenig, wundert mich aber, weil ich dachte, die Milchproduktion sei endgültig eingestellt. Ich denke darüber nach, ob mit meinen Brüsten irgendetwas anderes nicht stimmt, aber meine Krebsvorsorgeuntersuchung verlief negativ. Kann es sein, dass nach zwei Monaten noch etwas Milch aus der Brust tröpfelt? Vielen Dank für die Antwort und herzliche Grüße Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, Es ist normal, dass die Brust nach dem Abstillen noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen sogar noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange Ihre Brust nicht prall gespannt ist oder Sie Verhärtungen (Milchstau) tasten können, müssen Sie jetzt gar nichts unternehmen. Ihr Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widerstehen Sie der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise können Sie die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. Sollte der Milchfluss längerfristig nicht versiegen, sprechen Sie mit Ihrer Frauenärztin/arzt, die eventuelle einen Hormonstatus machen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter