Frage: Trinkverhalten, Gewichtszunahme

Guten Morgen! Johanna ist nun 10 Wochen alt. Ihre Geb.Daten: 3200 gr./33 KU/52 cm, Glockengeburt. Jetzt: 4900 gr./ca. 38KU/57 cm Sie trinkt manchmal nur 10 Minuten an der Brust, wird voll gestillt, bekommt weder Flasche noch Schnuller. Habe Sorge, daß sie nicht genug trinkt. Ist oft sehr hektisch, strampelt, ist sehr wehrig und läßt die Brustwarze mehrfach los (muß zum Trinken überredet werden). Manchmal trinkt sie dann wieder 2x10 Min. Tagsüber will sie alle 2-2,5 Std. was haben, nachts kommt sie alle 4-5 Std. Schläft tagsüber wenig und will viel beschäftigt werden. Schreit viel. Ist Johanna mit ihrem Gewicht noch in der Norm?? Wieviel ml sollte sie am Tag trinken? Mache mir Gedanken über ihr Gewicht und ihre ständige Unruhe. Ist im wachen Zustand immer zappelig und am strampeln, wenig entspannt und zufrieden. Danke, Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, es gibt auch bei Babys sehr unterschiedliche Temperamente und manche Kinder sind ruhiger und andere „zappeliger". Das muss nicht unbedingt gleich eine „Störung" sein, sondern einfach die besondere Art des Kindes. Genau so gibt es kleine Genießertypen und Kinder die rationell sind und an der Brust rasch und zügig trinken. Die Gewichtszunahme Ihrer Tochter ist absolut in Ordnung und auch die Abstände zwischen den Stillzeiten lassen nichts ungewöhnliches erkennen. Ein Baby in diesem Alter sollte (ausgehend vom niedrigsten Gewicht, nicht dem Geburtsgewicht) im Schnitt pro Woche mindestens 110 g zunehmen und bei Ihrer Tochter sind es mehr als 170 g. Sie müssen sich also sicher keine Sorgen machen, dass sie nicht genug bekommt. Eine Faustregel besagt, dass ein Kind im Alter Ihrer Tochter etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch zu sich nehmen sollte. Dabei sind Abweichungen nach unten und oben möglich und letztlich kommt es darauf an, wie das Kind gedeiht und nicht auf die exakte Milliliterzahl. Solange Ihre Tochter die folgenden Kriterien erfüllt, dürfte alles in Ordnung sein: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby genügend Muttermilch bekommt und keine Intervention nötig ist. Da Ihnen die Unruhe Ihrer Tochter offensichtlich Sorge bereitet, sollten Sie zu Ihrer eigenen Beruhigung einmal die Kinderärztin/arzt darauf ansprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter