Frage: Trinkt weniger! Ist Schnuller daran Schuld? Meine PLZ...

Hallo Biggi, vielen vielen Dank für die Beratung. Seit 2 Tagen gebe ich ihr nicht so oft den Schnuller, und es ist mir aufgefallen sind trinkt jetzt länger. Ich lasse sie jetzt auch 5-10 min. schreien. Nur wenn sie wirklich müde ist und nicht einschlafen kann gebe ich ihr den Schnuller. (In der Stillgruppe ist auch eine Stillberaterin die wirklich super nett ist, aber es ist jeden Dienstag. Manchmal wenn ich kein Auto hab, kann ich nicht fahren. Hier bei uns ist die Busverbindungen auch nicht gut.) Die Stillberaterin hatte letzten Dienstag die Lara mit Schnuller gesehen, hat aber dazu nichts gesagt. Ich möchte mich trotzdem bei Ihnen bedanken für die große Hilfe. Für noch so eine nette Stillberaterin, die uns weiterhelfen kann: wäre meine PLZ 85053 Ingolstadt. Danke für die Empfehlung. Lara und Mama

Biggi Welter
Liebe Mama von Lara, inzwischen ist es leider so, dass sich manche Stillberaterin schon nicht mehr traut, etwas zu sagen, wenn eine Frau mit Schnuller kommt ... Fragen Sie bitte bei Frau Petra Biefang Tel.: 08441-82351 nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie ist. Bitte lassen Sie Ihr Baby nicht einfach alleine weinen. Auch ohne Schnuller kann ein Baby beruhigt werden. Sie bzw. Ihr Partner können das Kind tragen. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt. Ein Tragetuch ist hier von großem Vorteil. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Kind das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Sie können ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. LLLiebe Grüße Biggi Welter