Frage: Trinkt und isst sie genug?

Fischstäbchen
Hallo, meine Tochter (17 Mon., 8500 g) trinkt max. 50 ml Wasser am Tag und wird noch 3-4 mal und zusätzlich einige Male nachts gestillt (3-6 mal). Morgens isst sie ca. 100 g Obstmüsli, mittags Mittagessen von uns und abends etwas Brot, oft genug aber auch nichts. Zwischendurch gibt es Obst. Sie isst keine großen Mengen, max. 100-120 g, die Muttermilch macht nach wie vor mind. 50 % der Nahrungsmenge aus. V.a. wegen der geringen Trinkmenge zusätzlich zum Stillen mache ich mir Gedanken. Sie hat 4-5 nasse Windeln am Tag und hat aufgrund einer Anämie lange kaum gegessen und zugenommen bzw. abgenommen, seitdem nimmt sie langsam zu. Was meint ihr dazu? Danke! LG Natascha

Biggi Welter
Liebe Natascha, wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Wenn sicher ist, dass sie gesund ist, dann hab‘ Geduld. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi