Frage: Trinkt sie noch genug?

Liebes Team, meine Kleine (20Wochen) hat eigentlich bisher immer recht häufig an die Brust gewollt, ca. alle 1-1 1/2 Stunden. Sie nimmt auch keinen Schnuller, deshalb hat sie es glaub ich auch häufig einfach zum beruhigen genutzt. In den letzten Tagen hat sie das irgendwie verändert....sie kommt nur alle 3Stunden, was ich ja eigentlich recht angenehm finde. Jetzt hab ich aber überlegt, ob das so normal ist und sie trotzdem genug bekommt. Woran merke ich denn wenn sie jetzt plötzlich zu wenig trinken würde? Vielen Dank

Liebe MiAmor, tatsächlich lernen unsere Kleinen mit der Zeit, effizienter zu trinken, also in gleicher Zeit mehr Milch aus der Brust zu bekommen. So kann es dann sein, dass sie ihre Stillabstände verlängern. Gewissheit darüber, ob ein Baby genügend Muttermilch bekommt, geben nur die folgenden Kriterien: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn diese Kriterien zutreffen, brauchst du dir keine Gedanken machen: Du hast auf jeden Fall genügend Milch! Lieben Gruß, Kristina