Frage: Trinkt sie genug?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und hat normalerweise einen 4-Stunden-Rhythmus. Bei der U4 letzten Mittwoch war auch alles super, 57 cm, 5,5 kg. (Geburt war 46 cm, 2670g). Sie wurde da geimpft. Seitdem trinkt sie superschlecht. Max. 6-7 min beide Brüste. Dann hampelt sie rum, guckt nach links und rechts und erzählt Geschichten. Davor hat sie beide Brüste 10-12 Minuten getrunken. Schnell war sie schon immer. Reichen ihr die 6-7 Minuten aus? Habe manchmal das Gefühl, sie hat auch nach den 4 Stunden noch keinen richtigen Hunger. Lg!

Antwort auf: Trinkt sie genug?
Liebe muckimuck, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Wichtig ist nur das Gedeihen des Kindes und es kann sein, dass dein Baby wirklich satt ist ;-). Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi