Frage: Trinkt sie genug bei diesen Temperaturen?

Hallo! Hannah ist nun 8 Monate alt und wird noch relativ viel gestillt, weil sie vom Brei nur recht kleine Mengen isst. Unsere Zeiten sehen meist wie folgt aus: 9:30 stillen 12:30 Mittagessen (ca. 100g) + ein paar Schlückchen Wasser aus dem Becher 13:30 stillen zum Einschlafen ca. 16:00 etwas Obst als Fingerfood+Reiswaffel 18:30 stillen nachts kommt sie 2-4 mal Ich biete ihr zwischendurch tagsüber immer mal wieder die Brust und Wasser aus dem Becher an. Beides möchte sie meist nicht. Kann ich daraus dann schließen, dass ihr die Flüssigkeitsmenge so nun reicht? Ich finde das am Tag etwas wenig. Die Windeln sind auch wesentlich weniger schwer als sonst, vor allem bei der Nachtwindel ist das sehr auffällig (wohnen im Dachgeschoss, sie schläft bei ca. 26 Grad). Seit ein paar Tagen kommt es vor, dass sie würgt, wenn sie die Brust in den Mund nimmt. Sie lässt sie dann los, nimmt sie anschließend aber wieder und trinkt normal. Woran kann das liegen? Vielen Dank und viele Grüße Ulrike

Biggi Welter
Liebe Ulrike, wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab' Geduld. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Ich kann dir nicht sagen, warum dein Kind würgt, wenn es die Brust bekommt. Kann es sein, dass der Milchspendereflex sehr stark ist? Könnte eine Saugverwirrung vorliegen? Am besten sprichst Du einmal mit einer Kollegin vor Ort, die Euch SEHEN kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi