Frage: trinkt nur nachts

Hallo Biggi! Meine Tochter ist genau 4 Monate alt. Seit bereits 2 Monaten ist sie tagsüber sehr abgelenkt und trinkt nicht gut. Das wird immer schlimmer. Dafür trinkt sie nachts jede Stunde. Sie nimmt gut zum hat auch schon ihr Geburtsgewicht verdoppelt, wiegt 7600g. Das nächtliche häufige Stillen ist nicht das Problem. Aber meine Brust macht das nicht so richtig mit, hab einen Milchstau nach dem anderen, weil ich sie tagsüber einfach nicht vernünftig zum Trinken bekomme. Sie trinkt dann einen Schluck, lässt los, grinst, "erzählt" jede Menge, nimmt dann mal wieder einen Schluck und so weiter. Meine Grosse (20 Monate) fordert halt ihre Aufmerksamkeit, so dass ich mich mit der Kleinen nicht ins Bett zurückziehen kann oder so. Hast du andere Tipps, wie ich entweder meine Tochter auch tagsüber an die Brust bekomme oder aber wie ich meine Brust an die Situation gewöhnen kann!?

Biggi Welter
Liebe Tale, ich fürchte, dass dieses Verhalten dem Alter zuzurechnen ist, denn es gibt viele Kinder, die zu dieser Zeit leicht ablenkbar sind und „keine Zeit“ zum Stillen haben. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, `langweiligeA, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein `CA aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Bis sich die junge Dame wieder etwas weniger leicht ablenkbar zeigt, kannst Du bei Bedarf, wenn sie wirklich absolut nicht trinken will und deine Brust prall wird, gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Zusätzlich kannst Du die Brust etwas kühlen. Diese Phase der extremen Ablenkbarkeit dauert unterschiedlich lange, aber sie geht vorüber. LLLiebe Grüße Biggi