Frage: trinkt nur milch

Hallo Biggi, vieleicht kannst du mir ja weiterhelfen? Meine kleine ist nun 8Monate alt und trinkt Morgens 100-150ml pre Milch Mittags ein Glas Menü und etwas Obst Nachmittags Obst Getreide Brei Abends Milchbrei und vorm Schlafengehen 100ml pre Milch was ja auch ok ist. Beim Mittagschlaf und Abends und Nachts bekommt sie noch die Brust weil sie sonst nicht schläft ist auch ok. Nun zu meiner Frage,sie hat zwischen durch auch durst ,aber sobald ich ihr ne Flasche oder auch den Trinkbecher mit Wasser ,Tee,süßen Tee oder Saft gebe (hab alles ausprobiert ) verweigert sie die Flasche. Merkt sie das Milch drinne ist trinkt sie gierig,also könnte ihr ihr zusätzlich wenns nach ihr ginge noch drei Milchflaschen geben die sie trinkt. Sie trinkt einfach nichts anderes außer Milch,bin bald verzweifelt. Der Arzt sagte wenn sie durst hat trinkt sie schon tee oder Wasser aber das macht sie nicht quackt lieber rum bis ich ihr Milch gebe ,was soll ich machen? Liebe Grüße Nicole Danke für eine Antwort

Biggi Welter
Liebe Nicole, Solange ein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch im gesamten ersten Lebensjahr, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Du den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig trinkt, dann gibt es statt Gemüsebrei eben Gemüsesuppe. Nur Geduld auch dein Kind wird das Trinken lernen und Druck bringt da wenig. LLLiebe Grüße Biggi Welter