Frage: Trinkt nur im dunklen Raum

Leonie90
Guten Tag Frau Welter, Meine Kleine (5 Monate) trinkt sehr schlecht, wenn wir unterwegs sind. Trotz Spucktuch über den Kopf hat sie keine Ruhe. Zu Hause mag sie nur im dunklem Zimmer trinken, wo sie von nichts abgelenkt ist. Ich traue mich schon kaum noch aus dem Haus. Unsere Stillbeziehung ist von Tag eins nicht die leichteste. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich es für uns beide unterwegs erleichtern kann? Vielen Dank, Leonie

Biggi Welter
Liebe Leonie, das ist tatsächlich oft so, dass Babys im Alter von ca. 5 Monaten ruhiger stillen, wenn man sich mit ihnen in einen abgedunkelten Raum legt. Das liegt daran, dass dann die Ablenkung durch Sinnesreize geringer ist. Dein Baby hat sich wohl so sehr daran gewöhnt, dass es nur noch so stillt. Es ist sicherlich machbar, wird jedoch viel Geduld brauchen. Außerdem solltest Du Dir Unterstützung vor Ort holen, im direkten Kontakt kann die Kollegin sehr viel gezielter helfen. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in Deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Kopf hoch, Ihr schafft das :-). Liebe Grüße Biggi