Frage: trinkt nicht an Brust

Ich mußte im Krankenhaus zwei Tage Milch abpumpen ,da Brustwarzen beide blutig waren.Jetzt habe ich das Problem, daß es nur manchmal klappt mein Baby anzulegen.Nach 10 Minuten gebe ich dann meistens auf und pumpe wieder ab.Wie bekomme ich mein Baby wieder richtig an die Brust ?Ergibt sich durch das häüfige abpumpen Probleme ?

Biggi Welter
Liebe 5175, ich fürchte, dass Ihr Baby durch die Fütterung mit der Flasche verlernt hat, wie es richtig an der Brust trinken muss, um dort auch satt zu werden und die Milchbildung anzuregen. Dieser Zustand heißt Saugverwirrung und hat schon viele Tränen bei Müttern und Babys gekostet. Doch aus der Ferne kann ich das nur mutmaßen und nicht wirklich beurteilen, ob tatsächlich eine Saugverwirrung vorliegt. Am besten ist es, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie sich Ihr Baby an der Brust verhält. Die Kollegin kann Ihnen dann auch gleich gezielte Tipps geben, wie Sie das Trinkverhalten des Babys positiv beeinflussen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Abpumpen an sich ist kein Problem und auch nicht schädlich für die Brust, wenn es korrekt und mit einer guten Pumpe ausgeführt wird. Allerdings ist es relativ mühsam und es ist nicht immer möglich, ausschließlich durch Abpumpen die Milchmenge auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wenden Sie sich wirklich an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen ganz gezielt weiterhelfen kann, sowohl bei der Hinführung ihres Babys an die Brust als auch beim Abpumpen. LLLiebe Grüße Biggi Welter