Frage: trinkt Nachts schlecht.....

Hallo Biggi.... ICh weiß nicht ob es ein Problem ist,ich stille sie voll aber meine Tochter (6 Wochen) trinkt Nachts total schlecht(maximal 3 Minuten pro Seite,manchmal auch nur eine Seite) und macht kein Bäuerchen.habe das Gefühl das sie dadurch schlecht wieder einschläft und auch total unruhig ist.Was kann ich daran ändern? Sie kommt alle 3 Stunden,aber schläft total unruhig,vor allem gegen Morgen wird es dann immer schlimmer mit der Unruhe.Hoffe du weißt einen Rat.Liebe Grüße und schon mal vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Marion, es ist sicher ein Problem, denn Du machst dir Sorgen und Gedanken und eine Situation, die eine Mutter auf diese Weise beschäftigt, ist ein Problem. Die Frage ist nur: Sind die Sorgen berechtigt oder kannst Du dich beruhigt zurücklehnen und dich darauf verlassen, dass das Verhalten deines Kindes nicht ungewöhnlich ist und kein Handlungsbedarf besteht? Mit sechs Wochen alten Babys ist es in der Mehrzahl der Fälle so, dass die Nächte nicht gerade sehr ruhig verlaufen und es ist absolut normal, dass ein Baby in diesem Alter nachts mehrfach – unter Umständen auch häufiger als alle drei Stunden – aufwacht und dann mehr oder minder kurz bzw. lang an der Brust trinkt. Solange das Kind gut gedeiht, sollte hier nicht eingegriffen werden, sondern das Kind sollte die Gelegenheit bekommen, sich an die große Veränderung, nicht mehr im Bauch, sondern draußen zu leben, gewöhnen dürfen. Aufwecken ist NUR nötigt, wenn das Kind nicht gedeiht! Einer der großen Vorteile des Stillens besteht darin, dass die nächtliche Versorgung des Kindes sehr viel einfacher ist. Es spricht nichts dagegen ein Baby nachts im Liegen zu stillen und das Kind muss in der Regel auch nicht zwingend aufstoßen oder gewickelt werden – es sei denn es hat eine absolut volle Windel. Ein gut angelegtes Kind, das korrekt saugt, schluckt nicht viel Luft und muss nicht unbedingt aufstoßen, ganz gleich wie alt es ist. Es hängt davon ab, ob und wie viel Luft ein Baby schluckt, ob es aufstoßen muss oder nicht. Ein schlafendes Kind muss sicher nicht geweckt werden, um unbedingt noch ein Aufstoßen zu erreichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter