Frage: Trinkt meine Tochter zu wenig?

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist jetzt genau 6 Wochen alt und wird voll gestillt! Ihr Geburtsgewicht war 3495 g bei 53 cm Größe. Jetzt wiegt sie knapp 4 kg. Die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten variert von 2 Std. bis max. 4 Std. Nachts können es selten auch mal 5 Std. sein. Ich lasse sie auch solange an der Brust trinken bis sie von sich aus nicht mehr möchte bzw. einschläft. Mal bekommt sie dabei nur eine Brust, mal aber auch beide Seiten. Ich bin mir bei meinen Brüsten auch sehr unsicher, ob sie immer genug Milch parat haben. Mal sind sie sehr prall, so daß sie auslaufen, mal sind sie so weich (meist wenn sie nach 2 Std. kommt), daß ich das Gefühl habe, daß da eigentlich kaum Milch drin sein kann. Ich bin einfach ein bischen verunsichert, da ich vielfach darauf angesprochen werde, daß mein Baby so dünn ist. Bei der U 3 hat der Kinderarzt aber nichts zum Gewicht gesagt. Vielleicht weißt Du Rat! Meine Tochter hat übrigens auch fast immer Stuhlgang in der Windel beim Wechseln, auf jeden Fall hat sie aber immer reingepiselt. Ich danke Dir für eine prompte Antwort. LG, Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es gibt große dünne und kleine kräftige Babys und alles was dazwischen liegt. Wenn ich davon ausgehe, dass deine Tochter nach der Geburt zunächst einmal abgenommen hat und dann sicher auf ein Gewicht von 3400 g oder noch weniger gekommen ist, dann dürfte ihre durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei mindestens 120 g liegen, was zwar an der Untergrenze aber noch im normalen Bereich der Gewichtszunahme in diesem Alter liegt. Da auch der Kinderarzt nichts gesagt hat, ist davon auszugehen, dass es keinen Anlass zu Bedenken gibt. Du kannst aber auch einmal selbst in das Somatogramm II am Ende des gelben Vorsorgeuntersuchungsheft schauen: verläuft die Gewichtszunahme deiner Tochter entlang der Perzentile, mit der sie geboren wurde? (Also parallel zu der vorgezeichneten Kurve). Wenn ja, dann dürfte alles in Ordnung sein. Ob dein Kind genügend an der Brust trinkt, kannst Du auch an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Punkte alle erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Kind ausreichend Muttermilche erhält und gut gedeiht. LLLiebe Grüße Biggi