Frage: Trinkt mein Sohn genug Muttermilch?

inga1983
Hallo, mein Sohn Oskar wird nächste Woche 6 Monate alt und wird von mir noch voll gestillt. Jegliche Versuche Brei in seinen Speiseplan aufzunehmen sind bisher gescheitert, also bekommt er weiterhin seine Mumi. Leider klappt das Stillen von Anfang an nicht ganz reibungslos. Die ersten 3 Monate habe ich komplett normal gestillt. Oskar hing mir allerdings ständig an der Brust und trank immer nur kleine Mengen. Zugenommen hat er bombastisch. Irgendwann war ich es leid und habe mal einen Tag nurabgepumt um zu sehen, wieviel Milch tatsächlich aus den Brüsten kommt. Es waren ungefähr 1000ml. Da ich noch einen 3 jährigen Sohn habe und nicht den ganzen Tag stillen kann/will, habe ich dann beschlossen, dass ich immer während des Stillens die andere Brust abpumpe und ihm dann, wenn er nach einer Stunde einen Nachschlag will, die abgepumpte Milch aus der Flasche bekommt. Jetzt mit knapp 6 Monaten ist Oskar immer noch ein "Etappenfresser". Mehr als 120 trinkt er eigentlich nie am Stück. Ich habe mich jetzt mit meiner doch etwas komischen Stillerei arrangier und wir kommen beide gut damit klar. Ich musste bisher nie Zufüttern und habe etliche Liter Muttermilch in den Ausfluss gekippt, weil Oskar gar nicht so viel trinken konnte, wie ich produziert habe. Ich würde mich freuen, wenn er mal etwas Brei zu sich nehmen würde, aber er will es nicht. Also stille ich weiterhin "auf unsere Art" ;-) Nun meine eigentliche Frage: Überall lese ich, dass ein Baby am Tag etwa so viel Milch trinken soll, dass es etwa pro Kilogramm Körpergewicht 150ml trinkt. Oskar wiegt 9200g. Er ist zwar groß, aber auch propper. Da ich ja im Wechsel auch milch abpumpe, weißich, dass ich ungefährr 200ml Muttermilch pro Milchmahlzeit habe. Die trinkt er aber nicht immer im 4 Stundenrhythmus und so landet der Rest im Ausfluss. Ich schätze, dass er mindestens auf 800ml am Tag kommt, manchmal auch 1000ml wenn er mal mehr Hunger hat. Die Menge passt natürlich nicht mit den angegebenen Werten aus dem Internet zusammen. Trinkt Oskar zu wenig? Er ist aber immer pappsatt und will nicht mehr. Außerdem ist er ja auch nicht gerade zu leicht für sein Alter....Ist meine Muttermilch etwa so fett, dass ihm geringere Mengen ausreichen? Ich dachte immer Muttermilch sei Muttermilch und da gäb es keine großen Unterscheide...? Viele Grüße, Inga

Biggi Welter
Liebe Inga, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. So lange dein Kind gut gedeiht, kannst Du auch sicher sein, dass es ausreichend Mich bekommt. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße Biggi